Am 10.07.2022 fand auf dem NABU Naturschutzhof die Mitmachaktion „Mehr Platz für Falter!“ statt. Dort gab es Spannendes für Klein und Groß zu entdecken.
Bei einer Rallye konnten junge Schmetterlingsforscher nicht nur die Entwicklung der Schmetterlinge - die Metamorphose - kennenlernen, sondern auch die Schmetterlinge richtig unter die Lupe nehmen. An den Stationen konnten zum Beispiel die Flügel unter einem Binokular betrachtet oder die Nahrung bestimmter Raupen an unserer Schmetterlingstafel erforscht werden.
Außerdem konnten die Kinder bunte Schmetterlinge basteln und so selbst kreativ sein.
Um die Ernährung der Schmetterlinge und ihrer Raupen zu veranschaulichen, wurden Nektar- und Futterpflanzen wie Phlox und die Brennnessel ausgestellt. Ein besonderes Highlight war der frisch geschlüpfte Schwalbenschwanz. Durch eine Fotocollage seiner Metamorphose konnten die Besucher seine Entwicklung genau nachvollziehen. Wie hier zu sehen.
Karoline Cremer, Alina Martin und die Leiterin Wiebke Esmann konnten den Besuchern und Besucherinnen leicht umsetzbare Tipps geben, wie sie ihren Garten schmetterlingsfreundlich gestalten können, und Fragen beantworten.
Interessierte Kinder konnten die frisch gedruckte Ausgabe der Mitmach-Kinderzeitschrift „Feder und Bernstein“ zum Thema Schmetterlinge mitnehmen.