Veranstaltungen für (werdende) Erzieher*innen und Lehrkräfte

Als BNE-Regionalzentrum bieten wir für diese Zielgruppe Veranstaltungen zu den folgenden Themen an. Sie haben weitere Fragen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns gern!

BNE-Einführung für (werdende) Erzieher*innen und Lehrkräfte

Jahreszeit: ganzjährig

Gruppengröße: max. 20

Mitzubringen:

Die drei Veranstaltungen, die in Kooperation mit dem Berufskolleg Viersen entstanden sind, bauen aufeinander auf. Schwerpunkt der Gesamtveranstaltung über ein Schuljahr ist die Ausbildung in Bezug auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext naturwissenschaftlicher und sozialer Faktoren sowie ökologischer Bildung.

Rundgang:

Dauer: 1h

Diese Veranstaltung dient dem Kennenlernen des Außengeländes des Naturschutzhofs mit seinen verschiedenen Gestaltungselementen und Bildungsangeboten.

Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Dauer: 3h

Diese Veranstaltung dient der theoretischen Vermittlung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit besonderem Bezug zur Erzieherausbildung. Es werden die Grundlagen zur BNE in Partner-/Gruppenarbeit erarbeitet und präsentiert. Diese Veranstaltung dient als Grundlage zur Entwicklung von sozialpädagogischen Angeboten mit dem Schwerpunkt BNE.

BNE-Angebotplanung

Dauer: 4 x 3h

Diese Veranstaltung dient der praktischen Anwendung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit besonderem Bezug zur Erzieherausbildung. Es werden sozialpädagogische Angebote in Partner-/Gruppenarbeit erarbeitet, durchgeführt und reflektiert.

Anlage eines Naschgartens

Jahreszeit: Frühjar -  Sommer

Dauer: 5,5h

Gruppengröße: 15-20

Mitzubringen:

In diesem BNE-Modul wurde in 2019 mit den Teilnehmenden (Lehrende/Erziehende) auf dem Naturschutzhof ein ca. 100 m² großer Naschgarten mit Beerensträuchern, Obst- und Gemüsepflanzen angelegt. Das Naturschutzhof-Team gibt zusammen mit externen Experten für alle Schulformen und Kitas Anregungen und praktische Gestaltungstipps zur Anlage eines Naschgartens als Bereicherung für das Außengelände. Wichtig dabei sind vor allem die geeignete Standortauswahl sowie die Anlage und passende Bepflanzung der Beete. Zusätzlich werden die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten als Lernort im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) thematisiert.

Gärtnern mit Kindern

Jahreszeit: Frühjahr - Sommer

Dauer: 2 - 2,5h

Gruppengröße: 10

Mitzubringen:

Die Teilnehmenden lernen in dieser Veranstaltung praktisch die Eigenschaften des Bodens und die Bedeutung von Bodenleben am Beispiel des Regenwurms sowie die Grundlagen des Gemüseanbaus kennen. Gleichzeitig liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der pädagogischen Umsetzung, um eine Verbindung zur Natur herzustellen und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen.