"Wir sind der Natur auf der Spur"

Besuch der KITA Pusteblume auf unserer Streuobstwiese

03.05.2021 - Unter diesem Motto besuchten heute zwölf Kinder der KITA Pusteblume, Oberkrüchten, in Begleitung ihrer Kindergärtnerinnen unsere Streuobstwiese "Hennesgarten".

Schon oftmals führte ihr Spaziergang entlang unserer Streuobstwiese. Jetzt war es so weit, dass die kleinen Naturforscher in unserer Begleitung mehr über das Leben unter, auf und über der Streuobstwiese erfahren konnten.


Knapp zwei Stunden haben wir hier mit der hoch motivierten Gruppe eine Vielzahl von Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten kennengelernt.
Da haben wir die Maulwurfshügel und Mauselöcher entdeckt. Beim Hocken auf dem Boden haben wir Bekanntschaft mit den Ameisen gemacht. Ein Hase gab sich die Ehre und hoppelte entspannt entlang der Wiese. Die Nistkästen der Meisen und die Brutröhren für den Steinkauz haben wir entdeckt. Die blühenden Kirsch- und Apfelbäume haben viele Bienen und Hummeln angelockt und überall summt und brummt es in den Bäumen. Auf einer Apfelblüte haben wir eine winzig kleine Kürbisspinne entdeckt.
Unter einem Apfelbaum entdeckten wir eine Vielzahl von Pilzen. Eine große Erdhummel krabbelte auf die Hand und die Kinder konnten das friedliche Insekt ganz aus der Nähe betrachten. Letztlich rundete der Besuch des Turmfalkenkasten den gelungenen Morgen ab.

Das wird nicht der letzte Besuch gewesen sein, denn wir haben jetzt einen monatlichen Besuch der Streuobstwiese vereinbart, verändert sich doch die Art der zu beobachtenden Tiere im Laufe des Jahres. So hoffen wir, beim nächsten Besuch vieles über Insekten vermitteln zu können.

Kinder sollten viel mehr Gelegenheit bekommen, mehr über unsere schöne Natur zu erfahren und mit den eigenen Sinnen zu erleben. So wollen wir diesen erlebnisreichen Vormittag als kontinuierliche Information über das Naturjahr hinweg etablieren und mit vielen Inhalten anreichern.

Bilder dieser Veranstaltung finden sie auch in unserer Bildergalerie.