Stunde der Gärtenvögel - Ergebnisse 2020

Neue Rekordbeteiligung bei der bundesweiten Zählaktion

Foto: NABU KR/Vie Klaus Keipke

Foto: NABU KR/Vie Klaus Keipke

Die Erfassung der Ergebnisse ist seit dem 18.05.2020 abgeschlossen.
Es ergab sich eine Rekordbeteiligung auch in den Bezirken Krefeld und Kreis Viersen.

Stand heute ergeben sich folgende Ergebnisse (Zahlen von 2019 in Klammern):

In Krefeld wurden in 211 (120) Gärten 5633 (3311) Vögel gezählt. 303 (164) Vogelfreunde haben dort folgende Beobachtungen gemacht:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/15767.html?jahr=2020&bundesland=Nordrhein-Westfalen&vogelart=&ort=051140000000 

Im Kreis Viersen wurden in 333 (224) Gärten 9500 (6678) Vögel gezählt. 524 (317) Vogelfreunde haben dort folgende Beobachtungen gemacht:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/15767.html?jahr=2020&bundesland=Nordrhein-Westfalen&vogelart=&ort=051660000000

Mit Spannung erwarteten die Experten die Ergebnisse für Blaumeisen, da aktuell viele tote Blaumeisen gefunden wurden die an einer bakteriellen Erkrankung verstorben sind.

Im Kreis Viersen ist wie erwartet der Blaumeisenbestand um 21% gesunken und in Krefeld um 19%
Dies liegt im NRW-weiten Trend mit ebenfalls 21% Rückgang.