Hitzetage

Der Sommer 2018 hat es in sich und somit leiden Sträucher, Büsche und Wildblumen auf der Schmetterlingsinsel im Neersener Schloßpark.

Wasser ist das Thema des Tages an dem die Gartenmannschaft des NABU-Willich in die Hände spucken muss. Doch Wasser gibt es weit und breit nicht. Hier sind Ideen gefordert denn ohne Wasser verdorren die Pflanzen und die vielen Arbeiten der Anpflanzung wären umsonst gewesen.

Wässern auf Schmetterlingswiese

Da Wasser nun mal eben kein Leichtgewicht ist und die nächste Quelle ca. 1 km entfernt ist, musste schon mal ein PKW herhalten um den Wassertransport zu übernehmen. In einem großen Wassertank der im Kofferraum von Helmut Friesheims Auto passte wurde Wasser gepummt um es dann zur Schmetterlingsinsel zu fahren.

Die Stoßdämpfer gingen gefährlich in die Knie, aber was tut man nicht alles um die Pflanzen zu retten. Trotz allem war es eine Schweiß treibende Angelegenheit, so dass eine Pause auf der schattigen Aktionswiese einen zufriedenen Eindruck bei allen helfenden Händen über die gelungene Aktion schaffte.

Aktionswiese