Heute war Pflanztag am Schmutzersweg

10-köpfiges Team im Einsatz beim NABU Niederkrüchten

04.12.2021 - Nachdem wir die beiden vorangegangenen Samstage mit der Pflege der Randbereiche beschäftigt waren, war heute der große Tag der Pflanzung.

Die Standorte der Bäume waren bereits markiert, jetzt mussten die Pflanzlöcher ausgehoben werden, der Wühlmauskorb eingebracht werden, die Wurzeln der Bäume beschnitten werden, die Bäume gepflanzt werden, der Wühlmauskorb oberhalb des Wurzelballens verschlossen werden, das Pflanzloch zugeschüttet werden, der Hochstamm angebunden werden, der erste Erziehungsschnitt erfolgen und die neue Baumscheibe hergerichtet werden.

Diese unterschiedlichsten Aufgaben wurden vom 10-köpfigen Team Hand in Hand erledigt und so konnten wir nach etwa zwei Stunden Arbeit auf eine neu angelegte Streuobstwiese blicken.

Jetzt müssen die jungen Hochstämme gut anwachsen. Die kommenden Jahre sind mehr auf die Erziehung der Bäume ausgerichtet, der Ertrag steht noch in weiter Ferne. Erst nach 10 - 15 Jahren werden wir mit gut entwickelten Obstbäumen rechnen und Ernteerfolge erzielen können.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

In den nächsten Tagen werden wir noch Sortenschilder anbringen, die einem interessierten Beobachter weitere Informationen zum jeweiligen Baum und seiner Art liefern.

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Pflanztag in unserer Bildergalerie