Fischeln Open war ein voller Erfolg

Unsere Themen Nachhaltigkeit und "Wilder Müll" fanden großes Interesse

Foto: NABU Krefeld/Viersen Klaus Keipke

Foto: NABU Krefeld/Viersen Klaus Keipke

Foto: NABU Krefeld/Viersen Klaus Keipke

Foto: NABU Krefeld/Viersen Klaus Keipke

Krefeld, 11.09.2022

Der Werbering Krefeld-Fischeln veranstaltete entlang der Kölner Strasse einen verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Ständen zu den unterschiedlichsten Themen. Nach den Regenfällen des gestrigen Tages gab es nach anfänglichem Hochnebel besten spätsommerlichen Sonnenschein.

Das Motto in diesem Jahr: 

Die gemeinsame Aktion "Föschele PROPER HALDE !" von Werbering Fischeln und Bürgerverein Fischeln richtet sich an alle Bürger auf Sauberkeit im Ort zu achten. "Proper Halde" ist in diesem Sinne auch als Aufforderung an Stadt und Politik zu verstehen, bei den laufenden und geplanten Expansionen mit neuen großen Wohn- und Gewerbegebieten sowie Innenraumverdichtung, den dörflichen Charakter sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Ortskern nicht zu vergessen.
(Quelle: Bürgerverein Fischeln)

Am Informationsstand der NABU-Gruppe Krefeld ging es dann verstärkt um die Themen "Nachhaltigkeit" und im speziellen um das Projekt "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere".

Als Mitmachaktionen speziell für die jüngeren Bürger:innen gab es jeweils ein Memoryspiel um einheimische Vögel oder Insekten kennenzulernen.

Beim wilder Müll galt es Sachen zu finden die nicht in die Landschaft gehören.

Auch unser Nistkastenverkauf wurde gerne genutzt um die heimischen Vogelwelt bei der Brut zu unterstützen.