Ein neuer Blühstreifen mit heimischem Saatgut

Vorbereitung für die Einsaat getroffen

23.10.2020 - Auf unserer Fläche nordwestlich von Boscherhausen haben wir die Vorbereitungen für die Einsaat getroffen. Ein Streifen von etwa 400 m² war bislang als Ackerland genutzt. Nach neuerlicher Vermessung der Grundfläche haben wir diesen weiteren Bereich als Blühstreifen vorgesehen. Als Saatgut haben wir eine Mischung aus etwa 30 heimischen Blumen und 10 Gräsern gewählt, war es schwer genug, in diesem Herbst noch Saatgut zu beschaffen. Die Quecken wurden bestmöglich entfernt, wissend, dass wir sie mir einmaliger Bearbeitung nicht gänzlich entfernen können. Jetzt hofen wir, dass sich Gesamtfläche von etwa 4.300 m² in den kommenden Jahren gut entwickeln wird und zwischen all den umliegenden Feldern eine naturnahe Oase für allerlei Insekten, Vögel und Kleinsäuger entsteht.

Vielen Dank an alle Helfer und vor allen Dingen Willi Bolten, der uns mit großem Gerät bei der Vorbereitung des Bodens geholfen und die Einsaat noch vor dem Regen am Wochenende vorgenommen hat.