Brutverhalten der Rotkehlchen

Randbeobachtung bei der Stunde der Gartenvögel

(c) Anke Klusen

Am Muttertagswochenende wurden die Gartenvögel gezählt. Dabei konnte man mit etwas Glück die Balz der Rotkehlchen beobachten. Das Geschlecht der kleinen Singvögel kann man äußerlich nicht erkennen. Das Männchen umwirbt das Weibchen mit seinem Gesang und markanten Lockrufen.

Wenn sich zwei Vögel gefunden haben, wird das Weibchen vom Männchen gefüttert. Das ist entscheidend für die anschließende Paarung und Brutzeit, weil das Weibchen alleine brütet und während dieser Zeit vom männlichen Vogel mit Nahrung versorgt wird. Dieser Zeitraum umfasst etwa 14 Tage.

Die geschlüpften Jungvögel sind Nesthocker und werden dann von beiden Eltern mit Nahrung versorgt. Das dauert in der Regel auch etwa zwei Wochen. Danach verlassen die Jungvögel das Nest, fliegen mit den Eltern umher und werden noch eine Weile versorgt, bis sie selber Futter suchen können.

Rotkehlchen werden ca. 5 Jahre alt und zählen zu den Standvögeln, d.h. sie bleiben in ihren Revieren und fliegen während des Winters nicht in wärmere Gebiete.