Amphibienschutz 2021

Planung der Maßnahmen

22.01.2021 - Liebe NABU-Freunde,

kaum ist der Schnee geschmolzen, müssen wir uns auf die kommende Amphibienschutzaktion am "Schwalmweg" und der "Dilborner Straße" vorbereiten.

Während der Amphibienwanderung 2020 wurden in den Bereichen "Schwalmweg" und "Dilborner Straße" insgesamt 3.619 Amphibien morgens und abends eingesammelt und sicher über die Straße gebracht. Vornehmlich wurden damit Erdkröten, Grasfrösche, Teichfrösche und verschiedene Molcharten vor dem Tod durch den Straßenverkehr bewahrt. Diesen Erfolg wollen und müssen wir natürlich auch in diesem Jahr verzeichnen und bereiten uns auf die kommende Amphibienwanderung vor.

Erfahrungsgemäß werden wir diese Schutzmaßnahmen in der Zeit von Mitte Februar bis Anfang April täglich durchführen und benötigen dringend Eure Hilfe. Wir hoffen natürlich, dass die Helferinnen und Helfer des letzten Jahres auch in diesem Jahr wieder tatkräftig dabei sein werden. Wir suchen aber dringend weitere helfende Hände, damit die Arbeitseinsätze für alle Beteiligten überschaubar und vertretbar bleiben. Je mehr Helferinenn und Helfer, je geringer die Last für jeden von uns.

Welche Aufgaben sind zu erfüllen? In dem Zeitraum der Amphibienwanderung werden morgens und abends die Sammelbehälter rechts und links der Straße überprüft und gefundene Amphibien auf die andere Straßenseite gebracht. Dabei werden die Tiere in ihrer Art bestimmt und gezählt. Zur Identifizierung stehen Artenportraits zur Verfügung. Die Sammelergebnisse werden in bereitliegenden Listen erfasst, damit wir zum Abschluß der Saison wieder eine Auswertung machen können. Diese Zählung ist besonders wichtig, denn mit diesen Daten können wir die Notwendigkeit des Amphibienschutzes belegen und weitere Schutzmaßnahmen beantragen.

Unsere Helferinnen und Helfer erhalten durch unsere "alten Hasen" zu Beginn eine Einweisung in die lokalen Gegebenheiten, damit ein eigenständiges Arbeiten möglich ist.

Wer also bereit ist, uns in diesem Jahr zu unterstützen, den bitten wir, bis spätestens Freitag, den 5. Februar, per E-Mail an juergen.richterich(at)nabu-krefeld-viersen.de zu antworten. Mit der Zahl der so gemeldeten Helferinnen und Helfern können wir einen Arbeitsplan aufstellen, bei dem wir persönliche Terminwünsche sicherlich gerne berücksichtigen. Bitte prüft Eure Einsatzmöglichkeiten in der Zeit vom 15. Februar bis etwa dem 10. April und gebt uns bei Eurer Anmeldung die Wochen/Tage an, an denen Eure Hilfe möglich sein wird. Es würde unsere Planung erleichtern, wenn wir die Einätze immer auf Wochenbasis planen könnten. Wenn Ihr bei der Rückmeldung auch eine Telefonnummer angeben würdet, könnten wir auch schnell Kontakt aufnehmen, sollte sich am Einsatzplan etwas ändern, denn es kann ja immer etwas dazwischen kommen und eine kurzfristige Änderung notwendig werden.

Sobald Eure Rückmeldungen erfolgt sind, bereiten wir die Einsatzplanung vor und versenden die Planung zur weiteren Abstimmung an alle Helferinnen und Helfer.

Bei Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Auf unserer NABU-Niederkrüchten Website könnt Ihr noch mehr über unsere Aktivitäten im Amphibienschutz erfahren!

Also dann, wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung und freuen uns über jede Rückmeldung und Eure helfende Hand.

Vielen Dank und Gruß,

Jürgen Richterich