Wir sagen auf Wiedersehen!

Wir sagen auf Wiedersehen, denn das freiwillige Jahr war für uns kein Ende sondern der Anfang einer unvergesslich schönen Zeit!

Foto: NABU Naturschutzhof

Wir durften durch die vielseitige Arbeit wertvolle Erfahrungen sammeln und umfassende Einblicke in verschiedene Bereiche der Naturschutzarbeit erhalten. Die verschiedenen Jahreszeiten schufen abwechslungsreiche Aufgaben. Der Herbst brachte die große Apfelernte mit sich wodurch wir nicht nur die verschiedenen Facetten der Apfelsorten kennenlernen durften, sondern auch unsere regionalen Produkte schätzen lernten. Der Winter bot die Zeit an Holzprodukte mit verschiedenen Materialien und Geräten zu bearbeiten. Dabei haben wir unteranderem Nistkästen für den Frühlingsanfang gebaut. Mit der Aussaht im Frühling durften wir die Erfahrungen machen unser eigenes Gemüse anzubauen und dieses beim Wachsen und Gedeihen zu begleiten. Im Sommer war viel Gartenarbeit angesagt. Und somit ging die letzten Monate schnell vorbei.

Vielen Dank für diese unvergesslich schöne Zeit. Ein großes Dankeschön geht an Wiebke Esmann und Christiane Bertrams und das gesamte NABU Naturschutzhof-Team für ein lehrreiches und unvergessliches Jahr!

Wir sagen Tschüss und auf Wiedersehen!

Lea, Tamara und Viktoria