Veranstaltungsankündigung: Veredlung von Apfelbäumen

Anmeldungen für den Kurs im Februar werden nun entgegengenommen.

Veredlung von Apfelbäumen – Kopulieren mit Gegenzunge

Schon unsere Vorfahren vor 3000 Jahren beherrschten das Handwerk des Veredelns. Sie kümmerten sich um das Anlegen und Veredeln von Obstbäumen in großen Obstgärten. Heute werden in verschiedenen Obstsortengärten alte regionale Obstsorten erhalten. Apfelsorten lassen sich nicht sortenrein über Aussaat vermehren. Durch das Veredeln können genetisch identische Klone von diesen besonderen Sorten hergestellt werden. Eine Technik ist dabei das Kopulieren mit Gegenzunge. In unserem Kurs zeigen wir, wie es funktioniert und welche Hilfsmittel und Materialien dafür benötigt werden. Nach dem Messerschärfen und genügend Probeschnitte wagen wir uns ans Reiser schneiden und das eigentliche Veredeln. Am Schluss können alle, die möchten, zwei selber veredelte Apfelbäume für den heimischen Garten oder der eigenen Streuobstwiese mitnehmen.

Der Kurs findet am 18.02.23 von 13 - 17 Uhr auf dem Naturschutzhof statt (Sassenfeld 200 in Nettetal). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Leitung: Hartmut Wunderlich

Mitbringen: wenn vorhanden Veredlungsmesser, Schleifstein (Abziehstein), 3 Pflanzbehältnisse mind. 10 Liter, wer möchte eigene Reiser

Teilnahmekosten: 30 €

Materialkosten: 2,80 € für 2 Apfelbaum-Unterlagen (Hochstamm und Halbstamm)

Anmeldung bitte ausschließlich per E-Mail unter naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de

Eine weitere Veranstaltung zum Thema "Obstbaumschnitt" bieten wir am 18.03.2023 an.