Ein Naschgarten als Lernort

Auch in diesem Jahr bietet der Naturschutzhof die Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieher:innen an.

Viele verschiedene Pflanzen können als Naschpflanzen Platz im Garten finden.

In diesem BNE-Modul am 22.02.23 von 10 bis 15 Uhr beschäftigen wir uns mit dem im Jahre 2019 angelegten Naschgarten mit Beerensträuchern und (Wild-)Obst- und Gemüsepflanzen. Die
Veranstaltung gibt für alle Schulformen und Kitas praktische Tipps zur Anlage und Gestaltung eines Naschgartens als Bereicherung für ein vielfältiges Außengelände. Unter anderem finden während der Veranstaltung Workshops zu den Themen "Pflanzung und Schnitt von Gehölzen und Sträuchern" sowie "Aussaat, Anzucht und Vermehrung" statt. Zudem werden methodisch-didaktische Anregungen für diesen Lernort im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gegeben. Es bieten sich verschiedene Anknüpfungspunkte zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Konsum.
Die Veranstaltung findet auf dem Naturschutzhof in Nettetal statt. Teilnehmen können Lehrer:innen und Erzieher:innen mit und ohne gärtnerische Erfahrung. Die Kosten betragen 25,00 €. Der Betrag ist bar vor Ort zu entrichten. Für Teilnehmende am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ ist die Veranstaltung kostenlos. Anmeldungen können im Zeitraum vom 16.01. - 10.02.23 per Mail an naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de erfolgen.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.